2000 Sterne leuchteten in der Nunkircher Herz-Jesu-Kirche. Ein Zeichen der Hoffnung für Menschen in Armut. Mit der Aktion "Eine Million Sterne" bietet der Caritasverband Saar-Hochwald gemeinsam mit Caritas International Unterstützung für junge Menschen in Tadschikistan.
"Eine Million Sterne" setzten bundesweit ein leuchtendes Zeichen zum Welttag der Armen, zu dem Papst Franziskus und Caritas international aufgerufen hatten.
Ursprünglich sollten 1000 dieser Sterne auf dem Platz vor der Herz-Jesu-Kirche in Nunkirchen leuchten. Doch das raue, regnerische Herbstwetter zwang Andreas Philipp und sein Team vom Caritasverband Saar-Hochwald, den Ort zu wechseln. Sie verlegten die Aktion in das Innere der Kirche. Dort erstrahlten dann 2000 Sterne.
Diese 2000 Lichter waren viel mehr als nur Dekoration. Sie waren ein Symbol der Hoffnung. Hoffnung für Menschen in Not, hier bei uns und weltweit.
"Eine Million Sterne, das bedeutet, dass ganz viele Menschen an dieser Aktion beteiligt sind", so Bürgermeister Jochen Kuttler. Er, wie auch der Hausherr, Dekan Axel Feldmann, betonte, dass trotz der oft düsteren Nachrichten, die Welt nicht nur grau und öde sei. "Aber das stimmt nicht. Die Welt ist voller Liebe und Mitgefühl", sagten sie. "Und hier entsteht etwas ganz Großes."
Peter Kiefer, Vorsitzender des Caritasverbandes, erläuterte den Hintergrund der Spendenaktion. In Tadschikistan wachsen hunderte Jungen und Mädchen in staatlichen Internaten auf. Ihre Eltern arbeiten im Ausland, sind arbeitslos, suchtkrank, im Gefängnis oder obdachlos. Mit 16 Jahren müssen diese jungen Menschen die Einrichtungen verlassen. Viele von ihnen geraten in denselben Strudel von Armut, Obdachlosigkeit, Gewalt und Kriminalität wie die Eltern.
Um diesen jungen Menschen einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen, bietet Caritas International vielfältige Hilfen an. Dazu gehören sportliche, künstlerische und ergotherapeutische Angebote sowie berufsvorbereitende Sprach-, Computer- und Hauswirtschaftskurse. "Jede, noch so kleine Spende hilft", betonte Peter Kiefer.
Die Aktion wurde musikalisch von der Sängerin Silke Müller und dem Waderner Familienchor begleitet. Sie sorgten für eine festliche Atmosphäre, die das Lichtermeer noch strahlender machte.
Caritas international bittet um Spenden unter dem Stichwort
Sternenaktion Tadschikistan CY01465
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
BIC: BFSWDE33KRL202
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
1 Million Sterne Aktion 2023 in der Herz-Jesu-Kirche in NunkirchenFoto/© Caritasverband Saar-Hochwald e.V.