Hoher Besuch bei der Caritas im Saarland: Der saarländische Sozialminister Magnus Jung (SPD) hat am Freitag, 27. September, in Saarbrücken mit den Spitzen der Caritasverbände der Bistümer Trier und Speyer im Saarland diskutiert. Themen des rund zweistündigen Austauschs waren unter anderem die Finanzierung der Beratungsdienste, Strategien zur Armutsbekämpfung und verschiedene Projekte.
"Ich danke den Caritasverbänden und den weiteren katholischen Institutionen im Saarland für die gute Zusammenarbeit. Wir haben gemeinsam schon einiges erreicht. Ich habe ein großes Interesse, diese Zusammenarbeit zukunftsfähig zu machen", sagte der Minister.
Die Caritasvorstände dankten ihrerseits Jung. In seiner Amtszeit hätte sich vieles im Saarland verbessert. So seien etwa die Landesmittel in den Bereichen Schwangerenberatung, Obdachlosenhilfe und für Projekte im Flüchtlingsbereich erhöht worden. Die Direktorin des Diözesan-Caritasverbandes Speyer, Barbara Assmann, sprach sich angesichts der sich zuspitzenden gesellschaftlichen Notlagen für beidseitigen Mut zur Innovation aus.