Der Caritasverband Saar-Hochwald hat am 21. Januar 2026 im Beratungszentrum Saarlouis den Oberbürgermeister der Stadt Saarlouis, Marc Speicher, den Bürgermeister Carsten Quirin sowie Alexander Guß, Amtsleiter des Haupt- und Personalamts, empfangen. Anlass des Besuchs war die Besichtigung der neu gestalteten Räumlichkeiten im fünften Obergeschoss und der Einblick in das breite Beratungs- und Hilfsangebot am Standort Saarlouis.
Im Rahmen des Rundgangs stellte der Caritasverband den Modernisierungsprozess vor: Die fünfte Etage wurde umfassend renoviert. Es entstanden sieben neue Büros, zusätzliche Sanitärräume und eine Küche. Außerdem wurde ein neues Beschilderungskonzept umgesetzt und verglaste Brandschutztüren verbaut. Anschließend besichtigten die Gäste weitere Etagen des Beratungszentrums, darunter auch die Kleiderkammer.
Die Vertreter der Stadt nutzten den Besuch, um sich ein persönliches Bild von der Arbeit der Mitarbeitenden vor Ort zu machen und sich über aktuelle Bedarfe der Menschen in der Region auszutauschen: Im Beratungszentrum Saarlouis arbeiten 40 Personen, die ein breites Spektrum an Diensten anbieten - von der Trennungs- und Scheidungsberatung mit dem Angebot "Begleiteter Umgang", der Schwangerenberatung, der Schuldner- und Insolvenzberatung, dem Allgemeinen Sozialen Dienst und dem Psychosozialen Dienst über die Sozialpädagogische Familienhilfe, die Netz-werkstelle Solinetz, die Caritas der Gemeinde und das Projekt Seniorenpatenschaften bis hin zur Tafelkoordination, Migrationsberatung und Kurberatung. Im Mittelpunkt stand dabei das gemeinsame Anliegen, den bereits sehr guten Austausch zu stadt- und sozialpolitischen Themen in regelmäßigen Gesprächen weiterzuführen und zu vertiefen.
"Unsere Türen stehen offen für alle Menschen, die zu uns kommen. Multikulturalität wird von uns nach außen in die Bevölkerung, aber auch nach innen in die Belegschaft gelebt", betont Sandra Weiß, Bereichsleitung Einrichtungen.
Caritasdirektor Frank Kettern unterstreicht die inhaltliche Weiterentwicklung: "Wir haben unser Beratungsangebot ausgeweitet und sichergestellt. Getreu dem neuen Jahresmotto der Caritas ‚Zusammen geht was‘ freuen wir uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit."
Der Besuch machte deutlich, wie wichtig ein verlässlicher Schulterschluss zwischen Stadtverwaltung und Caritasverband ist, um den Herausforderungen in der Gesellschaft gemeinsam zu begegnen und die Unterstützungsangebote für die Menschen in Saarlouis und Umgebung weiter auszubauen.