Der Caritasverband Saar-Hochwald veranstaltet am Donnerstag, den 17. Oktober 2024, um 14:00 Uhr einen informativen Vortrag mit dem Titel "Impulse für Ihr Testament oder zur Bestattungsvorsorge". Der Vortrag findet im zweiten Obergeschoss der Geschäftsstelle des Caritasverbandes, Trierer Straße 213 in Merzig, statt. Referent ist Dr. Dirk Lenschen vom Bonifatiuswerk Paderborn.
Menschen, die sich entschließen, ihr persönliches Testament zu verfassen, setzen sich bewusst mit ihrem Leben auseinander. Sie ziehen Bilanz, schauen zurück, blicken auf die Gegenwart und richten ihren Blick in die Zukunft. Dabei tauchen häufig existenzielle Fragen auf: Was bleibt am Ende? Welche Spuren hinterlasse ich in dieser Welt? Wer und was ist mir wichtig? Wie kann ich über den Tag hinauswirken und Sinnvolles tun mit dem, was ich erwirtschaftet und bewahrt habe?
Der eigene Nachlass bietet die Chance, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und aktiv zu gestalten. Er eröffnet Möglichkeiten, Menschen zu bedenken, die einem wichtig sind, und sich auf Anliegen und Werte zu besinnen, die man gerne weitergeben möchte. Das Testament hilft dabei, persönliche Zeichen zu setzen, die Bestand haben und für andere sichtbar bleiben - über den Tag hinaus.
Der Vortrag möchte dabei unterstützen, ein Testament zu verfassen, das den individuellen Bedürfnissen entspricht. Dr. Dirk Lenschen wird praktische Tipps geben, wie Vermögenswerte weitergegeben werden können und worauf dabei unbedingt geachtet werden sollte. Die Informationen und Anregungen sollen eine Hilfe sein, dem eigenen Willen Kraft zu verleihen und damit die Zukunft im eigenen Sinne zu gestalten.
Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bis zum 27. September 2024 unter den Telefonnummern 06861-91212126 oder 06861-91212127 oder per E-Mail an a.jennewein@caritas-saar-hochwald.de oder a.philipp@caritas-saar-hochwald.de anzumelden.