Die Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren (AHPZ) des Caritasverbandes Saar-Hochwald haben am 4. Juli 2025 den diesjährigen Hospizbegleiterkurs erfolgreich abgeschlossen. Im "Saardom" (hl. Sakrament) zu Dillingen feierten die Kursleitungen Anna-Lena Rosenberg, Svenja Grün und Verena Bijok gemeinsam mit Gemeindereferentin Anna Petry sowie der langjährig engagierten Ehrenamtlichen Anita Engel einen ökumenischen Gottesdienst. Die musikalische Gestaltung übernahm Organist Florian Schwarz.
Im Anschluss überreichten die Bereichsleitung Pflege des Caritasverbandes, Frau Birgit Steffes, und die Teamleiterin der AHPZ, Frau Jacobs, die Zertifikate an die neuen Ehrenamtlichen. "Ein Kurs ist immer ein bunter Strauß der Vielfalt - verschiedene Menschen, unterschiedliches Alter, unterschiedliche Hintergründe - und doch die gleiche Haltung!", betonte Verena Bijok, stellvertretende Leitung und Kursleiterin. Mit einem Sektempfang klang die Feier aus.
Alle 13 Absolventinnen und Absolventen werden künftig Schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige begleiten. Jedes Jahr bietet das AHPZ diese Ausbildung an, um die hospizliche und palliative Versorgung in der Region weiter zu stärken.