Nach über zwei Jahren intensiver Suche konnte die Therapeutische Schülerhilfe (TSH) des Caritasverbands Saar-Hochwald am 14. November 2025 feierlich ihre neuen Räumlichkeiten am Dr.-Manfred-Henrich-Platz 8 in Saarlouis eröffnen. Der Umzug wurde notwendig, da die bisherigen Räume in der Odilienschule in Dillingen, im Zuge der Ganztagsförderung für Grundschulen, anderweitig genutzt werden.
Dank der engagierten Unterstützung des Landkreises Saarlouis konnte das ehemalige Pfarrhaus umfassend umgebaut und für die pädagogische Arbeit hergerichtet werden. Die Investitionskosten beliefen sich auf rund 120.000 Euro. Der gesamte Umbauprozess wurde von Sandra Weiß (Bereichsleiterin beim Caritasverband Saar-Hochwald), Annette Berrahma (Fachbereichsleiterin der TSH) sowie Architekt Hans Martin begleitet.
Die Einrichtung wird zudem durch einen Betriebskostenzuschuss des Landkreises Saarlouis gefördert. Zusätzlich sagte Landrat Patrik Lauer im Rahmen der Feierlichkeiten einen Investitionskostenzuschuss für die Ausstattung mit Küche, Spielmaterialien und weiterem Inventar zu - ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung, Unterstützung und sozialen Verantwortung.
Ein weiterer besonderer Moment der Eröffnung war die feierliche Scheckübergabe durch die Caritas-Stiftung Saar-Hochwald: Peter Metzdorf, Vorsitzender der Stiftung, überreichte einen symbolischen Scheck über 8.000 Euro, um die Ausstattung der Einrichtung gezielt zu fördern.
Passend zur Jahreszeit und dem Gedenktag des heiligen Martin fand Caritasdirektor Frank Kettern berührende Worte:
"St. Martin ist uns ein Vorbild dafür, was es heißt, hinzusehen, zu teilen und füreinander da zu sein. Auch unsere Therapeutische Schülerhilfe folgt genau diesem Geist: Wir teilen Zeit, Aufmerksamkeit und Unterstützung mit Kindern, die sie dringend brauchen. Wir geben ihnen damit ein Stück ‚Mantel‘ - ein Stück Geborgenheit und Ermutigung."
Im Anschluss stellte Annette Berrahma die neuen Räumlichkeiten und das Konzept der TSH vor. Landrat Patrik Lauer sowie Bürgermeister Carsten Quirin würdigten in ihren Grußworten die Bedeutung der Einrichtung für die Stadt und den Landkreis. Den geistlichen Segen spendeten Dekan Hans-Georg Müller (Pastoraler Raum Saarlouis) sowie Diakon Franz Hechenblaikner, Vorsitzender des Caritasrats.
Darüber hinaus nahmen zahlreiche Gäste aus Politik, Kirche und Gesellschaft an der Veranstaltung teil, darunter Charlotte Lay (SPD, Stadtrat Saarlouis), Dagmar Heib (Vizepräsidentin des Landtages), Julia Harenz (MdL), Walter Klein (CDU, Kreistag), Johannes Risch (Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Saarlouis), Stephan Driech (Katholische Kita Christkönig), sowie Herr Frank und Herr Jakob von der Lions-Hilfe Saarlouis.
Über die Therapeutische Schülerhilfe (TSH)
Die Therapeutische Schülerhilfe (TSH) des Caritasverbandes Saar-Hochwald besteht seit 2002 und betreut derzeit 24 Kinder in drei Gruppen. Sie bietet ihnen einen geschützten Ort, an dem sie zur Ruhe kommen, individuelle Förderung erhalten und soziale Kompetenzen entwickeln können - ein Ort der Sicherheit, Begleitung und Ermutigung.