Die Tafel Saarlouis des Caritasverbandes Saar-Hochwald freut sich über eine Spende der Kreissparkasse Saarlouis in Höhe von 2.500 Euro. Der Betrag wurde anlässlich der feierlichen Neueröffnung des Standorts am Großen Markt durch den Verkauf von Speisen und Getränken erzielt und anschließend von der Bank großzügig aufgerundet.
Mit dem Ziel, eine gemeinnützige Organisation aus der Region zu unterstützen, fiel die Wahl der Kreissparkasse auf die Tafel Saarlouis. Stefan Klein, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Saarlouis, würdigte das Engagement der Einrichtung:
"Der ehrenamtlichen Arbeit in der Tafel Saarlouis gebührt größter Respekt."
Die Spende fließt in ein Projekt, das vollständig aus privaten Zuwendungen finanziert wird. "Wir sind sehr dankbar, dass uns die Kreissparkasse unterstützt. Diese Spende ist ein wichtiger Beitrag zur Deckung unserer Betriebs- und Instandhaltungskosten", erklärt Frank Kettern, Direktor des Caritasverbandes Saar-Hochwald.
Die Arbeit der Tafel geht dabei weit über die reine Lebensmittelverteilung hinaus:
"Ein schöner Nebeneffekt ist, dass viele ehemals unterstützte Menschen mit Fluchthintergrund heute selbst ehrenamtlich mitarbeiten", berichtet Sandra Weiß, Bereichsleitung Einrichtungen beim Caritasverband Saar-Hochwald und ergänzt weiter: "2025 konnten wir rund 1.200 Menschen - darunter viele Kinder - unter anderem auch durch die Hilfe dieser neu gewonnen Ehrenamtler mit unserem Angebot erreichen."
Bereits im November hatte die Kreissparkasse im Rahmen eines Azubi-Wettbewerbs soziales Engagement bewiesen: Die Siegergruppe durfte zwei gemeinnützige Organisationen für eine Spende auswählen. Auch hier wurde die Tafel Saarlouis bedacht - mit 1.500 Euro.
Insgesamt erhielt die Tafel Saarlouis somit im vierten Quartal 4.000 Euro Unterstützung durch die Kreissparkasse Saarlouis. Bei der ersten Scheckübergabe im vergangenen Monat betonte Frank Kettern: "Das ist ein starkes Signal der Wertschätzung und Solidarität - gerade zur Weihnachtszeit. Die Spenden helfen uns, den Betrieb der Tafeln zu sichern und Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen."