Am 18. Juni 2024 fand an der Caritas-Akademie für Gesundheitsberufe Saar wieder ein Azubi-Tag statt, zu dem die Direktoren der Caritasverbände Saar-Hochwald, Saarbrücken und Schaumberg-Blies eingeladen hatten. Diese Veranstaltung ist Teil des Projekts zur Intensivierung der Zusammenarbeit der Caritas-Sozialstationen im Saarland und soll die Kooperation weiter vorantreiben. Jedes Ausbildungsjahr findet ein Azubi-Tag mit einem dem Ausbildungsstand angepassten Thema statt.
Die Praxisanleiterinnen der Sozialstationen hatten einen thematisch sehr interessanten Tag zum Thema "Mobilisation" konzipiert. Eingeladen waren alle Auszubildenden des Ausbildungsjahrgangs 2022 sowie die Praxisanleiter: innen.
Auch externe Azubis, die gerade ihr Praktikum in einer Caritas-Einrichtung absolvieren, waren herzlich willkommen.
Der Tag begann mit einer Begrüßung durch den Saarbrücker Caritasdirektor Michael Schley und den stellvertretenden Caritasdirektor von Schaumberg-Blies, Dirk Schmitt.
Im Rahmen ihrer Ansprache stellten sie den Teilnehmer: innen die Frage, warum sie sich für eine Karriere in der Pflege entschieden haben. Die Antworten waren beeindruckend und vielfältig: "Ich habe viel Empathie und möchte diese nutzen," erklärte Ilir, Auszubildender zur Pflegefachkraft bei den Caritas Sozialstationen Saarland. Eine andere Teilnehmerin sagte: "Pflege hat mir schon immer gut gefallen," während ein weiterer hinzufügte: "Meine ganze Familie ist in der Pflege."
An mehreren Stationen wurden Theorie und Praxis zum Thema Mobilisation vermittelt. Die Auszubildenden konnten ihr Wissen vertiefen und praktische Fertigkeiten erlernen, die sie in ihrem beruflichen Alltag anwenden können. Die Praxisanleiter standen ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite und sorgten dafür, dass der Tag für alle Teilnehmer: innen lehrreich und inspirierend war.
Der Azubi-Tag zeigte erneut, wie wichtig die Ausbildung und Förderung von Nachwuchskräften in der Pflege ist. Die Veranstaltung stärkte nicht nur die fachliche Kompetenz der Auszubildenden, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und die Zusammenarbeit innerhalb der Caritas Sozialstationen im Saarland.
Azubi-Tag an der Caritas-Akademie für Gesundheitsberufe Saar am 18. Juni 2024
08.07.2024
Herausgeber:Geschäftsstelle Merzig
Trierer Straße 213
66663 Merzig
Über den Caritasverband Saar-Hochwald e.V.
Der Caritasverband Saar-Hochwald e.V. ist ein offiziell anerkannter Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche mit Wirkungskreis in den Landkreisen Merzig-Wadern und Saarlouis. Mit seinen sechs Sozialstationen an den Standorten Lebach, Losheim, Merzig, Saarlouis, Schwalbach und Wadgassen, seinen vier Tagespflegeeinrichtungen in Lebach, Schwalbach, Wadern und Wadgassen, seinen ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren in Beckingen sowie den Beratungsstellen in Dillingen, Lebach, Merzig und Saarlouis unterstützt der Caritasverband Saar-Hochwald e.V. Menschen in Not mit seinem umfangreichen, vom christlichen Menschenbild geprägtem, Beratungs- und Pflegeangebot. Der Caritasverband Saar-Hochwald e.V. wurde 1930 gegründet und beschäftigt aktuell rund 650 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche von über 1000 ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern unterstützt werden.