Die Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren (AHPZ) des Caritasverbandes Saar-Hochwald laden am Donnerstag, den 15. Januar 2026, von 9:00 bis ca. 16:00 Uhr, zu einem kostenfreien Letzte-Hilfe-Kurs ein. Der Kurs findet in den Räumlichkeiten der AHPZ in Beckingen statt und richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.
Ziel des Kurses ist es, Menschen einfühlsam und praxisnah auf den Umgang mit schwerstkranken und sterbenden Angehörigen, Freunden oder Nachbarn vorzubereiten. In vier Themenbereichen - Sterben als Teil des Lebens, Vorsorgen und Entscheiden, Linderung von körperlichen, psychischen und sozialen Nöten sowie Ab-schied nehmen vom Leben - erhalten die Teilnehmenden wertvolles Grundwissen, Orientierung und konkrete Handlungsmöglichkeiten.
"Wir möchten Menschen ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden - in der Familie, im Freundeskreis oder der Nachbarschaft. Dafür braucht es kein medizinisches Wissen, sondern Mitgefühl, Mut und ein wenig Basiswissen", erklärt Verena Bijok, stellvertretende Leiterin der AHPZ.
Lisa Richter, Teilnehmerin eines früheren Kurses, fasst ihre Erfahrung so zusammen:
"Lebendig und leicht - trotz der Schwere des Themas."
Die Teilnahme ist kostenfrei. Im Angebot enthalten sind Getränke sowie ein Handout. Eine Mittagspause zur Selbstversorgung ist eingeplant. Anmeldungen sind bis zum 10. Januar 2026 möglich - telefonisch unter 06835 607950 oder per E-Mail an ahpz@caritas-saar-hochwald.de.