Merzig/Saarlouis, 11.11.2022. Die Pfarrgemeinde St. Martin Bietzen nutzte das erste Herbst- und Erntedankfest, um unter den Gemeindemitgliedern Spenden für den Caritasverband Saar-Hochwald zu sammeln. Das Ziel des Festes war es Jung und Alt zusammenzubringen und die Kommunikation und das Miteinander zu fördern, da dies durch die Corona Situation sehr auf der Strecke geblieben ist. Die Spenden, die gesammelt wurden, richten sich an Not leidenden Familien und Einzelnen sowie älteren, einsamen oder kranken Menschen und ermöglichen direkte und unbürokratische Hilfe (wie beispielweise einen Medikamentenzuschuss für eine Seniorin oder einen Zuschuss für Turnschuhe und einem Jogginganzug, damit ein Mensch nicht auf eine anstehende Reha verzichten muss). Solch Engagement schenkt Menschen Hoffnung und unterstützt die wichtige Arbeit des Caritasverbandes.
"Durch die aktuellen Krisen ist ein spürbarer Anstieg der Notlagen zu verzeichnen" erklärt Sara Kuhn, Bereichsleitung für Beratungsdienste beim Caritasverband Saar-Hochwald. "Umso dankbarer sind wir daher über diese unerwartete Großzügigkeit, die uns zusätzlichen Handlungsspielraum gewährt."
Zudem beteiligt sich St. Martin an der jährlich wiederkehrende Wunschbaum-Aktion, die der Caritasverband Saar-Hochwald, in Kooperation mit der Pfarreiengemeinschaft St. Peter in Merzig ausführt. Die Wünsche werden durch Mitarbeiter der Fachdienste des Verbandes gesammelt und zusammen mit einer Beschreibung der Lebenssituation der Betroffenen auf Sterne geklebt. Diese werden ab dem 26.11.2022 an Weihnachtsbäumen in den Kirchen der Pfarreiengemeinschaft aufgehängt.
Unterstützer*innen sind herzlich dazu eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen, einen Wunsch zu pflücken und ein Päckchen für Bedürftige für das Weihnachtsfest zu packen. "Es kommt in den Diensten der Caritas oft vor, dass Menschen in schwierigen Lebenssituationen eine Zeit lang begleitet werden und ihnen in Würde begegnet wird. Durch den Einsatz der Menschen in den Gemeinden wird ein Stück dazu beigetragen, diese Menschen zu unterstützen, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen", so Andreas Philipp, Diakon und Mitarbeiter bei der Caritas der Gemeinde des Verbandes.
Damit die Päckchen rechtzeitig zum Weihnachtsfest verteilt werden können, bittet der Caritasverband Saar-Hochwald darum, die Päckchen bis zum 15.12.2022 unter die Bäume in den Kirchen zu legen.
Das Herbst- und Erntedankfest der Pfarrgemeinde St. Martin fand bereits am 25. September 2022 statt. Dank des abwechslungsreichen Programmes kam ein vorzeigbarer Erlös zusammen, der mit zusätzlichen Spenden auf 1020 € angehoben werden konnte.
Der Caritasverband Saar-Hochwald e. V. ist weiterhin für Geldspenden dankbar. Geldspenden ermöglichen es dem Verband Menschen in Not weiterhin schnell und unbürokratisch unterstützen zu können:
Bankverbindung Sparkasse Merzig-Wadern, IBAN: DE69 5935 1040 0000 041970, Betreff: "Menschen in Not"
Bitte geben Sie Ihre Adresse im Verwendungszweck an, wenn Sie eine Zuwendungsbestätigung erhalten möchten.