Saarlouis/Wadern, 20. Juli 2021. Einerseits ist die finanzielle Not vieler Menschen so groß, dass am Essen gespart wird, andererseits werden in unserem Land täglich Tonnen von Lebensmitteln vernichtet. Die Tafeln haben es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Phänomenen entgegenzuwirken. Die Tafeln reagieren auf gesellschaftliche Veränderungen. Sie ergänzen durch ihren Ansatz die Angebote der Wohlfahrtsverbände. Sie nutzen die Bereitschaft zur Übernahme von sozialer Verantwortung, die in zunehmender Weise bei Privatpersonen, Institutionen, kleinen und großen Unternehmen sichtbar wird, zur Verbesserung der Lebensumstände von bedürftigen Menschen. Zusätzlich unterstützen sie aktive Bürgerschaft und Selbsthilfe.
Die Tafeln stehen dafür ein, dass sich unser Handeln an den Werten Nachhaltigkeit, Humanität, Gerechtigkeit, Teilhabe und sozialer Verantwortung ausrichtet. Jedem bedürftigen Menschen wird unabhängig von seiner Herkunft, Religion, seinen Möglichkeiten und Grenzen mit Respekt begegnet und seine Würde wird geachtet. Die Tafeln übernehmen durch ihr Handeln soziale Verantwortung und erinnern die Gesellschaft an ihre Verpflichtung gegenüber Bedürftigen und ausgegrenzten Menschen.
Um den reibungslosen Betrieb der Tafel Wadern weiter gewährleisten zu können, benötigt der Caritasverband Saar-Hochwald ehrenamtliche HelferInnen, die unter anderem folgende Aufgaben übernehmen (montags nachmittags ca. 3-4 Stunden):
- Prüfen der Ware auf Frische und Haltbarkeit
- Sortieren und Herrichten der Lebensmittel
- Schriftliches Erfassen der Lebensmittel
Wichtig für die Ausübung dieser Tätigkeit ist:
- Körperliche Fitness (Anheben von Kisten mit 15 kg Maximalgewicht)
Interessierte werden gebeten sich bei Tafelkoordinatorin Daniela Schmitt-Müller vom Caritasverband Saar-Hochwald zu melden:
- Telefon: 06872-5041606
- E-Mail: d.schmitt@asd.caritas-merzig.de