Seit 20 Jahren begleiten die haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der ambulanten Hospizberatungszentren der Caritas Saar-Hochwald schwerstkranke Menschen in den Landkreisen Saarlouis und Merzig-Wadern bis zu ihrem Tod.
Beide Zentren zogen 2018 in ein gemeinsames Gebäude nach Beckingen. Heute engagieren sich dort 12 hauptamtliche und 217 ehrenamtliche Kräfte für sterbenskranke Menschen.
"Wir feiern heute zwei Einrichtungen, auf deren Arbeit wir als Caritas sehr stolz sind", sagte Caritasdirektor Frank Kettern, der die Feier zum 20. Jubiläum des Zentrums in der Dillinger Stadthalle eröffnete und zahlreiche Gäste und Ehrengäste begrüßte. Die Hospizarbeit entwickele und verändere sich ständig. Neu sei die Trauerbegleitung für Angehörige, ein anderes Thema sei die Diskussion über einen assistierten Suizid in der Politik. Auch die Vernetzung aller Akteure untereinander sei wichtig, zum Beispiel durch die Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz.
Persönliche Grußworte sprachen Paul Herrlein, Vorsitzender der LAG Hospiz, Staatssekretärin Bettina Altesleben, Franz Wagner, der in Vertretung der Merziger Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich kam, Anja Hagel, Referentin Hospiz im Diözesan-Caritasverband sowie Irmtraud Haxter vom Christlichen Hospizkreis Saarlouis.
Aus fast 30 Jahren ehrenamtlicher Hospizarbeit plauderten Sylvia Münster, Gerd Schmitt und Karl Getto. "Mein Leben ist bislang gut verlaufen, und irgendwann kam mir der Gedanke, dass ich etwas zurückgeben wollte.", berichtete Sylvia Münster über ihre persönlichen Beweggründe fürs Ehrenamt. Der spirituelle Impuls zu Beginn der Feier stammte von Karin Ebert, Palliative Care Fachkraft am AHPZ, und Jürgen Burckhard, Pastoralreferent in Merzig.
Für ihr langjähriges Engagement als Hospizhelfer wurden 35 Ehrenamtliche geehrt.
Ehrenamtliche bei der JubiläumsfeierFoto/© Caritasverband Saar-Hochwald e.V.
Musikalisch wurde der Nachmittag umrahmt von Herry Schmitt am Flügel und Ricardo Angel-Peters an der Klarinette und am Saxofon. Durchs Programm führte Karin Jacobs, Leiterin des AHPZ. Am Abend gab es eine große Hospizparty mit der Band "Dreierpasch".
AHPZ MitarbeiterInnen bei der JubiläumsfeierFoto/© Caritasverband Saar-Hochwald e.V.